News

Nachrichten Topnews n-tv

"Der Name gehört uns": Simson-Nachfahre will Höcke notfalls persönlich in die Schranken weisen

Als er Björn Höcke auf einem Simson-Moped sieht, explodiert Dennis Baum förmlich. Der US-Amerikaner ist Nachfahre der jüdischen Unternehmerfamilie Simson. Dass die AfD die Kult-Krafträder nutzt, gehe gar nicht. Doch er macht der rechten Partei ein Zugeständnis.

Todesfall instrumentalisiert?: Paris bestellt US-Botschafter Kushner nach Kommentaren ein

Im französischen Lyon wird ein rechter Aktivist totgeschlagen. Der Fall löst landesweit Bestürzung aus. Das US-Außenministerium warnt schnell vor einem Anstieg von gewalttätigem Linksextremismus. Paris weist die Bemerkung scharf zurück und bestellt den US-Botschafter ein.

Neuer Stress-Test für die Nato: USA schicken Lazarettschiff nach Grönland

Braucht Grönland wirklich die Hilfe der USA, um Kranke zu versorgen? US-Präsident Trump scheint das zu glauben und beordert ein Lazarettschiff in die Region. Innerhalb der Nato dürfte das erneut zu Spannungen führen.

"Eklatanter Verstoß": US-Botschafter empört arabische Welt mit Bibelrecht für Israel

Israel hat seit seiner Staatsgründung von 1948 keine vollständig anerkannten Grenzen. In einem Interview legt der US-Botschafter nahe, Israel dürfe den Nahen Osten beanspruchen. Alle arabischen Staaten in der Region reagieren empört.

Angriffsnacht in Ukraine: Raketenangriff auf Kiew - Explosionen in Lwiw

Es ist wieder eine unruhige Nacht in der Ukraine. Die Hauptstadt Kiew wird von heftigen Explosionen erschüttert. In der nahe der Grenze zu Polen gelegenen Großstadt Lwiw sollen Polizisten in eine Falle gelockt worden sein.

Ultimatum bis Anfang März: Witkoff: Trump wundert sich über ausbleibende Iran-Kapitulation

Im Streit um das iranische Atomprogramm weiten die USA den Druck auf das Land aus. Der US-Präsident wundere sich, dass Teheran bisher nicht reagiert habe, verrät der Sondergesandte Witkoff nun in einem Interview.

Urteile gegen den Staat: Meloni will "linker Justiz" an den Kragen - und hat die perfekte Vorlage

Giorgia Meloni gibt sich entsetzt: Nach einem Urteil soll Italien NGOs und Migranten entschädigen. Das Urteil könnte der Regierung aber auch nutzen: Im März lässt sie per Referendum über die Karrieren von Richtern und Staatsanwälten entscheiden.

Keine Pflicht: Dobrindt hat einen "Sofort-in-Arbeit-Plan" für Asylbewerber

In Deutschland fehlen Tausende Arbeitskräfte. Gleichzeitig müssen Asylsuchende oft monatelang auf ihre Asylbescheide warten. Der Innenminister will das in Zukunft ändern.

Jetzt auch noch Zolldebakel: Trumps Niederlagen häufen sich

Das Oberste Gericht der USA zeigt Donald Trump Grenzen auf: Ausgerechnet bei seinem wichtigsten Instrument Zölle muss er eine schwere Niederlage einstecken. Dem US-Präsidenten stehen schwierige Zeiten bevor.

"Kampf zur Priorität machen": IS erklärt Regierung in Damaskus den Krieg

Die neue syrische Regierung entstammt einem Al-Kaida-Ableger. Die Führung des Islamischen Staates ruft ihre versprengten Mitglieder in Syrien jetzt auf, die Herrscher in Damaskus zu bekämpfen. Es ist die erste Nachricht der Dschihadisten seit zwei Jahren.

"Jetzt zügig angehen": SPD lobt CDU-Beschluss zu Social-Media-Verbot für Kinder

In der schwarz-roten Koalition zeichnet sich ein breiter Konsens für eine Altersbeschränkung in den sozialen Netzwerken ab. SPD-Generalsekretär Klüssendorf sieht den Beschluss des CDU-Parteitags zum Jugendschutz als gute Ausgangslage.

"Erwägen EU-Frühwarnmechanismus": Kiew droht Ungarn und der Slowakei im Pipeline-Streit

Trotz der EU-Sanktionen beziehen Ungarn und die Slowakei russisches Öl. Nach einem Leck in der "Druschba"-Leitung sind die Lieferungen unterbrochen. Die beiden Länder werfen der Ukraine vor, die Reparatur zu verzögern, und drohen mit einem Stromstopp. Kiew will sich dagegen wehren.

Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 21:06 Ukraine verhängt Sanktionen gegen 225 Kapitäne der Schattenflotte +++
Vorteil für deutsche Wirtschaft?: Merz erkennt in Trumps Zoll-Wirbel "ein beruhigendes Element"

Handelsbeziehungen mit den USA sind derzeit schwer durchschaubar. Das Oberste Gericht kassiert viele von Trumps zuvor verhängten Zöllen ein, der US-Präsident versucht es mit einem globalen Zusatzzoll. Kanzler Merz sieht das Positive im Zoll-Chaos.

Behörden melden Festnahmen: Selenskyj: Haben Attentate auf prominente Ukrainer verhindert

Kurz vor dem vierten Jahrestag der russischen Großinvasion erklärt Präsident Selenskyj, russische Mordkommandos hätten Anschläge auf prominente Ukrainer geplant. Die Sicherheitsdienste hätten die Attentate jedoch vereitelt und mehrere "russische Söldner" unschädlich gemacht, so Selenskyj.

Trauermarsch in Lyon: Tausende gehen für getöteten Rechtsextremisten auf die Straße

Am Rande einer rechten Kundgebung in Lyon wird ein Teilnehmer von mehreren Personen attackiert und tödlich verletzt. Nun gehen mehr als 3000 Menschen in der französischen Stadt auf die Straße, um an den Verstorbenen zu erinnern. Die Polizei sichert die Veranstaltung mit einem Großaufgebot.

Kriegsverbrechen in der Ukraine: Putin-General soll Foto abgeschnittener Ohren an seine Frau geschickt haben

Ein russischer General prahlt laut einem Medienbericht in privaten Chats mit der Misshandlung Kriegsgefangener. Recherchen legen nahe, dass Ukrainer gefoltert und getötet wurden. Auch seine Ehefrau war demnach über die Gräueltaten informiert.

Dennis Radtke im Interview: "CDU pur, das kann ich langsam nicht mehr hören"

Zuletzt gab es aus der CDU und ihrem Umfeld vor allem Reformvorschläge zu Lasten von Arbeitnehmern. Dem Arbeitnehmerflügel der Partei gefällt das gar nicht, wie deren Vorsitzender Radtke im Interview mit ntv.de sagt.

Expertenregierung statt Parteien: BSW: Inhalte nicht über Bord werfen, nur um AfD zu verhindern

Bei den anstehenden Wahlen sieht das BSW gute Chancen, in die Parlamente einzuziehen. Eine Koalition, die einfach nur die AfD verhindern soll, lehnt sie ab. Aber auch mit der AfD will die Partei nicht regieren.

Notstrom wird sonst abgedreht: Slowakei setzt Ukraine Druschba-Ultimatum

Über die Druschba-Pipeline wird Öl aus Russland über die Ukraine nach Ungarn und in die Slowakei geliefert. Die beiden Länder sehen die Ukraine verantwortlich, warum die Lieferungen derzeit unterbrochen sind. Die Slowakei stellt nun ein Ultimatum.

Ob die SPD da mitmacht?: Diese CDU-Beschlüsse werden für Streit sorgen

Bei Parteitagen geht es um Selbstvergewisserung, was eine Partei will. Daher müssen auch die Stuttgarter Beschlüsse der CDU nicht in erster Linie der SPD gefallen. Dennoch werden einige davon der Koalition in Berlin noch Kopfzerbrechen bereiten.

15 statt 10 Prozent: Trump erhöht globale Zölle stärker als zuvor angekündigt

Das Oberste Gericht in den USA schiebt Trumps bisheriger Zollpolitik einen Riegel vor. Über ein Handelsgesetz aus dem Jahr 1974 setzt der US-Präsident letztlich globale Zölle durch - und legt jetzt noch einmal nach.

Der große Vereinfacher: Feindbilder kann Söder wie kein Zweiter in der Union

Die Rede von Markus Söder ist der gefühlte Höhepunkt des Parteitags. Dabei wiederholt der CSU-Chef vor allem Gags vom letzten Aschermittwoch. Nachdenklich, zurückhaltend? Das ist vorbei.

Kritik an Reichinnek: Söder: Links ist nicht schick, sondern die falsche Richtung

Söder nutzt den CDU-Parteitag für warme Worte in Richtung Kanzler Merz und der Schwesterpartei. Wenn es um linke Politik geht, wird der bayerische Landeschef grantig.

Das D steht für Harmonie: Ein Schuss in den Ofen und weitere Lehren vom CDU-Parteitag

Mit einem starken Ergebnis bei der Vorstandswahl zerstreut die CDU Zweifel an ihrem Chef und Kanzler Merz. Angela Merkel wird herzlich empfangen. Doch das ist nicht alles - fünf Lehren vom Parteitag in Stuttgart.

Gericht entscheidet: Ettlingen muss Auftritt des Rechtsextremisten Sellner zulassen

Die AfD will im baden-württembergischen Ettlingen eine Wahlkampfveranstaltung abhalten, bei der auch der Rechtsextremist Martin Sellner sprechen soll. Ein Gericht untersagt das zunächst. Doch nun gibt der Verwaltungsgerichtshof doch noch grünes Licht.

Verletzte in Republik Udmurtien: Ukraine: Russisches Raketenwerk weit im Hinterland angegriffen

Die russische Region Udmurtien ist ein Zentrum der Rüstungsindustrie. Die Behörden dort bestätigen einen ukrainischen Angriff - und Verletzte. Angeblich wurde eine Waffenfabrik getroffen.

"Sind zu Erfolg verpflichtet": Spahn schwört CDU ein und teilt gegen Opposition aus

Obwohl noch reichlich zu tun ist, um die deutsche Wirtschaftskraft zu verbessern, zieht Unionsfraktionschef Spahn auf dem Parteitag positive Bilanz. Er lobt den Koalitionspartner SPD und greift die Linken-Spitzenpolitikerin Reichinnek persönlich scharf an.

Amnestiegesetz verabschiedet: Freilassung von 379 politischen Gefangenen in Venezuela angekündigt

In Venezuela wird ein Amnestiegesetz verabschiedet, bis zum Abend sollen die Freilassungen nun umgesetzt werden. Doch es regt sich Kritik, denn das Gesetz sieht zahlreiche Ausnahmen vor.

Saisonkräfte ohne Mindestlohn: CDU stimmt für rechtlich nicht möglichen Antrag

Saisonkräfte sind für die landwirtschaftliche Produktion in Deutschland wichtig. Die meisten kommen aus dem Ausland. Würde es nach der CDU gehen, sollen sie in Zukunft nicht den gesetzlichen Mindestlohn erhalten. Doch, das geht eigentlich gar nicht.

News aus der Polizeidirektion Hannover

POL-H: Brand in Einrichtung für betreutes Wohnen in Hannover: 73-Jähriger erliegt im Krankenhaus seinen Brandverletzungen - zwei Mitarbeiter leicht verletzt

Hannover (ots) - Nach einem Brand in einer Einrichtung für betreutes Wohnen in Hannover am Samstag, 21.02.2026, ist ein Bewohner im Krankenhaus verstorben. Zwei Mitarbeiter der Einrichtung im Stadtteil Calenberger Neustadt erlitten ...

POL-H: Versuchtes Tötungsdelikt: 21-Jähriger in Garbsen durch Messerstiche schwer verletzt - Tatverdächtiger festgenommen

Hannover (ots) - Bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung in Garbsen ist am Samstag, 21.02.2026, ein 21-Jähriger schwer verletzt worden. Ein 41 Jahre alter Mann hatte ihn an einer Stadtbahnhaltestelle im Rahmen eines Streits mit einem Messer ...

POL-H: 86 Jahre alte Autofahrerin verstirbt nach Auffahrunfall in Wunstorf im Krankenhaus

Hannover (ots) - Nach einem schweren Unfall in Wunstorf am Freitag, 20.02.2026, ist eine 86 Jahre alte Autofahrerin im Krankenhaus verstorben. Die Seniorin war in den Mittagsstunden mit ihrem Auto auf zwei verkehrsbedingt wartende Fahrzeuge ...

POL-H: Versuchtes Tötungsdelikt: Jugendlicher verletzt Mann nach Auseinandersetzung an Haltestelle in Leinhausen mit mehreren Messerstichen schwer

Hannover (ots) - Ein 17-Jähriger hat am Freitag, 20.02.2026, nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung einen Mann mit einem Messer angegriffen. Der 32-Jährige erlitt durch mehrere Stiche schwere Verletzungen und kam in ein Krankenhaus. Der ...

POL-H: Polizei stärkt Netzwerk gegen häusliche Gewalt

Hannover (ots) - Die Polizeidirektion Hannover setzt ein deutliches Zeichen gegen häusliche Gewalt und optimiert die Zusammenarbeit mit spezialisierten Opferschutzeinrichtungen. Am Freitag, 20.02.2026, unterzeichnete die Polizei in diesem ...

POL-H: Polizei zieht Bilanz nach Einsatz rund um die NATO-Veranstaltung in Hannover

Hannover (ots) - Am Donnerstag, 19.02.2026, war die Polizei mit zahlreichen Einsatzkräften rund um das Alte Rathaus in der Innenstadt von Hannover im Dienst, um die dortige Veranstaltung der NATO-Übung "Steadfast Dart 2026" zu schützen. Trotz der ...

POL-H: Hannover-Oststadt: Unbekannter Täter schubst und beleidigt Seniorin- Zeugen gesucht!

Hannover (ots) - Ein unbekannter Täter hat am Donnerstagnachmittag, 19.02.2026, eine 91-jährige Seniorin nach Streitigkeiten über sein Parkverhalten geschubst und beleidigt. Die Seniorin fiel zu Boden und zog sich leichte Verletzungen zu. Der ...

POL-H: Betrunkener Schiffsführer aus dem Verkehr gezogen

Hannover (ots) - Am 18.02.2026, gegen 10:50 Uhr, ist ein 66-jähriger Schiffsführer auf dem Mittellandkanal durch seine Fahrweise aufgefallen. Bei einer Kontrolle durch die Wasserschutzpolizei Hannover stellte sich heraus, dass dieser betrunken ...

POL-H: Mitte: Zeugenaufruf nach Pfefferspray-Vorfall in der U-Bahn-Station "Kröpcke"

Hannover (ots) - Ein unbekannter Jugendlicher oder Heranwachsender hat am Mittwochabend, 18.02.2026, in der U-Bahn-Station "Kröpcke" wahllos Pfefferspray versprüht und dabei mehrere Passanten verletzt. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zur ...

POL-H: Hannover-Davenstedt: Zeugen nach Brand in einem Kulturverein gesucht

Hannover (ots) - Am frühen Dienstagmorgen, 10.02.2026, ist ein Gebäude am Davenstedter Markt aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Im Verlauf der Brandentwicklung ist auch die Inneneinrichtung beschädigt worden. Die Polizei sucht nun ...

POL-H: Zeugenaufruf: E-Scooter-Fahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt - Autofahrerin flüchtet

Hannover (ots) - Am Dienstagabend, 17.02.2026, ist ein 22-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Mecklenheidestraße / Stelinger Straße in Hannover-Stöcken leicht verletzt worden. Die beteiligte Autofahrerin entfernte sich ...

POL-H: Verkehrshinweise: Zwei Fußballbegegnungen im Stadtbereich von Hannover am Sonntag

Hannover (ots) - Am kommenden Sonntag, 22.02.2026, finden gleich zwei Fußballspiele in Hannover statt. Die Polizei rechnet mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen sowie temporären Verkehrsbeeinträchtigungen und empfiehlt längere Reisezeiten ...

POL-H: Hannover-Bemerode: Zeugenaufruf zu entwendetem VW Multivan wird zurückgenommen

Hannover (ots) - Die Polizei Hannover nimmt den Zeugenaufruf zu dem in der Nacht vom 04.02.2026 auf den 05.02.2026 im Jakobskamp entwendeten grauen VW T6 Multivan zurück und bedankt sich für die eingegangenen Hinweise. Nach bisherigem Stand der ...

POL-H: Hannover-Südstadt: Polizeibeamter außer Dienst beobachtet Sachbeschädigung vor Dienststelle und stellt Tatverdächtigen

Hannover (ots) - Ein Polizeivollzugsbeamter hat am Sonntagabend, 15.02.2026, in seiner Freizeit beobachtet, wie ein 20-Jähriger einen Post-Verteilerkasten vor der Polizeidienststelle Hannover-Südstadt mit einem Schriftzug beschmierte. Der Beamte ...

POL-H: Südschnellweg: Eisblock auf fahrendes Auto geworfen - Polizei sucht dringend Zeugen

Hannover (ots) - Am Freitag, 06.02.2026, hat eine bislang unbekannte Person mutmaßlich einen Eisblock von einer Brücke auf ein fahrendes Auto auf den Südschnellweg geworfen. Eine 44-Jährige blieb unverletzt, ihr Fahrzeug wurde jedoch erheblich ...

Allgemein